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Strategiepapier : Erfolgskonzept Banken

Das Konzept befndet sich zur Zeit in der finalen Enstehungsphase und wird demnächst zur Verfügung stehen.
Eine kleine Leseprobe aus der Einleitung finden Sie nachfolgend.

Leseprobe

Die Einleitung dieses Strategiekonzepts beginnt mit den zwei entscheidenden Fragen über die Zukunft der in Deutschland ansässigen Banken:

Müssen Banken pessimistisch in die Zukunft blicken ?

Welche Herausforderungen warten auf die Banken in den nächsten Jahren, um erfolgreich in die Zukunft schauen zu können ?

Diese Fragen sind relativ einfach zu beantworten. Schwieriger wird sicherlich die zeitnahe Umsetzung. Wobei gerade das einer enormen Wichtigkeit gleich kommt, da die Institute, die den Wandel schnell schaffen, auf Jahre gesehen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber ihren Konkurrenten besitzen.

Tatsache ist, dass aktuell die traditionellen Geschäftsfelder der Banken mit sinkenden Erträgen zu kämpfen haben. Von daher ist eine grundsätzliche, strategische Anpassung der Geschäftsmodelle dringend erforderlich. Dies kann nur gelingen, wenn das gesamte Business und Operating-Modell schnell, konsequent und durchgehend an die Anforderungen der digital verwöhnten Kunden angepasst wird.

Die klassischen Kostensenkungsmaßnahmen oder reine Maßnahmen zur Stabilisierung der Ertragsbasis reichen hier bei weitem nicht mehr aus.

Um so erstaunlicher ist, dass die Bereitschaft für tiefgreifende Veränderungen in den bankinternen Strukturen, den Prozessabläufen und den vorhandenen Geschäftsmodellen sehr gering ist.

Es führt jedoch kein Weg daran vorbei, dass die Banken ihre Ansprüche bezüglich der Kundenorientierung, ihrer Innovation und der Effizienz ihrer Prozessgestaltung komplett überdenken müssen. Sie sind gezwungen neue Wege zu gehen, um zukünftig überleben zu können.

Banken müssen flexibel, aktiv, anpassungsfähig und mit viel Initiative ihr Unternehmen durch die Zeiten des Wandels und der Unsicherheit führen.

Die heute herrschenden Rahmenbedingungen erfordern die Entwicklung und den Einsatz neuer organisatorischer und technologischer Methoden und Lösungen.

Daher ist es von entscheidender Bedeutung, zukunftsweisende Konzepte und praxisnahe Lösungen zu finden und umzusetzen.

Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Universal- oder Spezialbanken, Retail-, Individual-, Privat- oder Institutionelle Kunden handelt. Es geht auch nicht darum, dass nur bestimmte strukturelle Bereiche der Banken betroffen sind, sondern das Institut als Ganzes.

Im Zuge dieser ganzheitlichen Betrachtungsweise müssen technologische, organisatorische und wirtschaftliche Aspekte in die Gestaltung mit einfließen.

Um die Transformation der Banken zu kundenzentrierten Dienstleistern zu schaffen, müssen die Kundenanforderungen und -bedürfnisse analysiert, neue Geschäftsmodelle gestaltet und neue digitale Prozesse eingerichtet werden. Dabei sind technologische, organisatorische, wirtschaftliche und kundenorientierte Innovationen zu berücksichtigen.

Bei der Ausrichtung ihrer zukünftigen Erfolgsstrategien müssen sich die Institute auf die vier wesentlichen Kernkompetenzen fokussieren:


  • Prozesse und Organisation
  • Innovationen
  • Kunden
  • Markt

Prozesse und Organisation
Die Strukturen innerhalb der Banken und bankenübergreifend müssen so eingerichtet werden, dass sie effizient, performant und kostengünstig ausgelegt sind.

Innovationen
Die digitalen Entwicklungen erkennen, analysieren und für die eigenen Bedürfnisse nutzen.

Kunden
Die Kundenbedürfnisse ermitteln und umsetzen, um den Kunden so ein möglichst unkompliziertes und kostengünstiges Banking anbieten zu können.

Markt
Ein neues internetbasiertes, mobiles Vertriebs- und Kundenmanagement entwickeln und anbieten.

Diese vier entscheidenden Kernthemen werden in diesem Konzept ausführlich vorgestellt. Das Ergebnis der Studie fasst dann zusammen, wie die Banken, die rechtzeitig die entsprechenden Maßnahmen getroffen haben, durch neue Vertriebsstrategien und Systemplattformen Kunden gewinnen und Kosten einsparen und damit ihre Ertragsseite frisch aufpolieren können.



Bildmaterial: © Konstantin Gastmann und Cisco Ripac/pixelio.de


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