Strategiepapier : Erfolgskonzept Banken
Das Konzept befndet sich zur Zeit in der finalen Enstehungsphase und wird
demnächst zur Verfügung stehen.
Eine kleine Leseprobe aus der Einleitung finden Sie nachfolgend.
Leseprobe
Die Einleitung dieses Strategiekonzepts beginnt mit den zwei entscheidenden
Fragen über die Zukunft der in Deutschland ansässigen
Banken:
Müssen Banken pessimistisch in die Zukunft blicken ?
Welche Herausforderungen warten auf die Banken in den nächsten
Jahren, um erfolgreich in die Zukunft schauen zu können ?
Diese Fragen sind relativ einfach zu beantworten. Schwieriger wird sicherlich die zeitnahe Umsetzung. Wobei gerade das einer enormen Wichtigkeit gleich kommt, da die Institute, die den Wandel schnell schaffen, auf Jahre gesehen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber ihren Konkurrenten besitzen.
Tatsache ist, dass aktuell die traditionellen Geschäftsfelder
der Banken mit sinkenden Erträgen zu kämpfen haben. Von
daher ist eine grundsätzliche, strategische Anpassung der Geschäftsmodelle
dringend erforderlich. Dies kann nur gelingen, wenn das gesamte Business
und Operating-Modell schnell, konsequent und durchgehend an die Anforderungen
der digital verwöhnten Kunden angepasst wird.
Die klassischen Kostensenkungsmaßnahmen oder reine Maßnahmen
zur Stabilisierung der Ertragsbasis reichen hier bei weitem nicht
mehr aus.
Um so erstaunlicher ist, dass die Bereitschaft für tiefgreifende
Veränderungen in den bankinternen Strukturen, den Prozessabläufen
und den vorhandenen Geschäftsmodellen sehr gering ist.
Es führt jedoch kein Weg daran vorbei, dass die Banken ihre Ansprüche
bezüglich der Kundenorientierung, ihrer Innovation und der Effizienz
ihrer Prozessgestaltung komplett überdenken müssen. Sie
sind gezwungen neue Wege zu gehen, um zukünftig überleben
zu können.
Banken müssen flexibel, aktiv, anpassungsfähig und mit viel
Initiative ihr Unternehmen durch die Zeiten des Wandels und der Unsicherheit
führen.
Die heute herrschenden Rahmenbedingungen erfordern die Entwicklung
und den Einsatz neuer organisatorischer und technologischer Methoden
und Lösungen.
Daher ist es von entscheidender Bedeutung, zukunftsweisende Konzepte
und praxisnahe Lösungen zu finden und umzusetzen.
Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Universal- oder Spezialbanken, Retail-, Individual-, Privat- oder Institutionelle Kunden handelt. Es geht auch nicht darum, dass nur bestimmte strukturelle Bereiche der Banken betroffen sind, sondern das Institut als Ganzes.
Im Zuge dieser ganzheitlichen Betrachtungsweise müssen technologische,
organisatorische und wirtschaftliche Aspekte in die Gestaltung mit
einfließen.
Um die Transformation der Banken zu kundenzentrierten Dienstleistern
zu schaffen, müssen die Kundenanforderungen und -bedürfnisse
analysiert, neue Geschäftsmodelle gestaltet und neue digitale
Prozesse eingerichtet werden. Dabei sind technologische, organisatorische,
wirtschaftliche und kundenorientierte Innovationen zu berücksichtigen.
Bei der Ausrichtung ihrer zukünftigen Erfolgsstrategien müssen
sich die Institute auf die vier wesentlichen Kernkompetenzen fokussieren:
- Prozesse und Organisation
- Innovationen
- Kunden
- Markt
Prozesse und Organisation
Die Strukturen innerhalb der Banken und bankenübergreifend müssen
so eingerichtet werden, dass sie effizient, performant und kostengünstig
ausgelegt sind.
Innovationen
Die digitalen Entwicklungen erkennen, analysieren und für die
eigenen Bedürfnisse nutzen.
Kunden
Die Kundenbedürfnisse ermitteln und umsetzen, um den Kunden so
ein möglichst unkompliziertes und kostengünstiges Banking
anbieten zu können.
Markt
Ein neues internetbasiertes, mobiles Vertriebs- und Kundenmanagement entwickeln und anbieten.
Diese vier entscheidenden Kernthemen werden in diesem Konzept ausführlich
vorgestellt. Das Ergebnis der Studie fasst dann zusammen, wie die
Banken, die rechtzeitig die entsprechenden Maßnahmen getroffen
haben, durch neue Vertriebsstrategien und Systemplattformen Kunden
gewinnen und Kosten einsparen und damit ihre Ertragsseite frisch aufpolieren
können.